Freiberg für alle

#gesichtzeigen Gabriele & Frieder Häfner

Wir sind eine Patchwork-Großfamilie mit 8 Kindern, 16 Enkeln und einem Urenkelkind. Wir selbst waren vor langer Zeit fremd in Freiberg und unsere Kinder waren fremd in sächsischen Großstädten, Berlin, Baden-Württemberg und Tunis. Frieder Häfner war mit seinem „hinterwäldlerischen“ Akzent aus den Thüringer Bergen vor 60 Jahren in Freiberg fast so auffällig wie heute Menschen aus Syrien oder Afghanistan. Aber man hat ihn gut aufgenommen.

Das – und vieles andere – ist unsere Erinnerung und wir sind dankbar für die vielen Freiberger Bürger, die sich damals und heute an das Wort aus dem Lukasevangelium der Bibel halten:
„Und wie ihr wollt, dass euch die Leute behandeln sollen, so behandelt auch ihr sie gleicherweise!“.

„Freiberg für alle“ will genau das fördern, deshalb helfen wir mit.

Gabriele Häfner hatte einen großen Pflegedienst in Zschopau, Prof. Dr. Frieder Häfner ist an der TU Bergakademie ein „Nachwendeprofessor“ gewesen.

Schreibe einen Kommentar